Wann lohnt sich eine Reparatur

Schwer zu sagen. Gewisse Dinge will man nicht neu kaufen; man will sie repariert haben.

Meistens jedoch steht der finanzielle Aspekt im Vordergrund. Wieviel investiere ich in einen 10 Jahre alten Staubsauger? bin ich bereit, den Preis eines Neuen Gerätes zu investieren, wenn er dann für weitere 10 Jahre seinen Dienst tut? Wird ein neuer Staubsauger 10 Jahre halten? Wie stehe ich zum alten Gerät? Will ich eitwas moderneres oder hänge ich am alten Gerät? Lasse ich mich von neuen Features blenden? Oder von einem Design? Oder fasziniert mich die altbackene Technik von gestern? Letztlich ist der Entscheid subjektiv und damit doch emotional. Nachfolgend zwei eigene Beispiele:

  1. Meine elektrische Zahnbürste versagte den Dienst nach 3 Jahren. Sie kostete 120 Fr. Der einfachste Weg wäre gleich eine neue zu kaufen. Stattdessen habe ich die Ursache ermittelt und ein neues Ladegerät gekauft. Der Händler hat mir dieses, es war bereits ein Ladenhüter,  für Fr 10.-- überlassen. Die vorrätigen Ersatzzahnbürsten muss ich so auch nicht wegwerfen und ich fühle mich als Sieger über das Wegwerfdiktat.  
  2. Meinen Lieferwagen BJ.1999 habe ich nach dem Vorführen mit neuen Bremsscheiben, Bremsschläuchen, Steuerriemen, Schalldämpfer und Lenkmanschetten bestücken müssen. Statt einer Markenvertretung habe ich einen Einmannbetrieb beauftragt und die Ersatzteile im Internet bestellt. So konnte ich mein Fahrzeug für Fr. 2000.-- wieder für 2 Jahre flott machen. Der Zeitwert meines Gefährts dürfte etwa bei Fr 1000.-- liegen. Den  Abschreiber für einen Neuwagen würde ich auf Fr. 4000.-- pro Jahr festlegen. Ich kenne mein Auto mittlerweile sehr gut und es musste noch nie abgeschleppt werden. und vor Allem: Ich bin damit zufrieden und kenne seine Mängel. Ich glaube, dass die meisten Entscheide letztlich emotional sind und Argumentationen mit Zahlen nur dazu dienen, meinen Baucheintscheid anderen gegenüber zu rechtfertigeneinen und mir selber einen Kopfentscheid vorzutäuschen. 

Ob sich eine Reparatur für mich lohnt oder nicht ist hängt viel mehr davon ab, was mich glücklich macht. Am Ende ist der Preis Nebensache.